Unsere Leistungen für Sie

Unser vorrangiges Behandlungziel sind schöne und feste Zähne – ein Leben lang. Mit langjähriger Erfahrung und einem stetigen Interesse am medizinisch-technischen Fortschritt setzen wir bewährte sowie innovative Techniken ein, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten.

Die Frontzähne vermitteln den berühmten ersten Eindruck. Sie sind gemeint, wenn man von einem strahlenden Lächeln spricht. Aber gerade hier fallen Unregelmäßigkeiten, Verfärbungen, Zahnfleischentzündungen usw. besonders auf. Schöne Zähne wirken dagegen gesund und attraktiv. Um defekte Zähne in Farbe und Form naturgetreu nachzubilden und das strahlende Lächeln zurückzugeben, gibt es zahlreiche Behandlungsmethoden, die nicht nur ästhetische, sondern auch gesundheitliche Aspekte berücksichtigen.

Schönheit ist individuell, und entsprechend sind es auch die Behandlungen. Nachfolgend einige Beispiele:

Bleichen

Auch gesunde Zähne können sich mit der Zeit verfärben. Zum Beispiel durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak. Diese Verfärbungen lassen sich oft durch normales Zähneputzen nicht mehr vollständig entfernen. Bleichen (engl. Bleaching) der Zähne ist in vielen Fällen möglich. Allerdings müssen die Zähne von der Gesamtstruktur her gut sein. Ob ein Bleichen der Zähne sinnvoll ist, zeigt sich bei der genauen Untersuchung.

Composite

Abgebrochene Zahnecken, zu kurze oder schief stehende Zähne oder Lücken zwischen den Zähnen können mit speziellen zahnärztlichen Compositen (Kunststoff-Keramik-Gemisch) korrigiert und modelliert werden. Dabei werden farblich zu den natürlichen Zähnen passende Composite auf den sanft aufgerauten Zahn in Schichten aufgetragen. Jede Schicht wird mit einem Speziallicht gehärtet. Dadurch verbindet sich das Material fest mit der aufgerauten Zahnoberfläche. So werden defekte Zähne in Farbe und Form naturgetreu nachgebildet und das strahlende Lächeln kehrt zurück. Die zahnmedizinischen Werkstoffe sind heutzutage von solch guter Qualität, dass sie auch noch nach Jahren farb- und formstabil sind.

Keramikschalen („Veneers“)

Verfärbte, verdrehte oder abgesplitterte Zähne im Frontzahnbereich können mit Veneers korrigiert werden. Und zwar so, dass der natürliche Zahn erhalten bleibt und die natürliche Optik wieder hergestellt wird. Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen in der natürlichen Zahnfarbe, die auf dem präparierten Zahn befestigt werden (ähnlich wie ein künstlicher Fingernagel). Wertvolle gesunde Zahnsubstanz wird dabei geschont. Mit einem zahnmedizinischen Spezialklebstoff haften die Veneers auf dem Zahnschmelz sicher und dauerhaft.

Keramikkronen

Bei einem stark geschädigten Zahn reicht eine Füllung oft nicht mehr aus, um die Funktion und Ästhetik des Zahnes wieder herzustellen. In diesem Fall muss der Zahn überkront werden. Die Überkronung ist eine zahnerhaltende Maßnahme. Sie erfolgt durch Vollkronen oder Teilkronen, je nachdem, wie stark der Zahn beschädigt ist. Sie werden fest auf den Zahn geklebt („zementiert“).

Keramikinlays

Bei Karies wird die kranke Zahnsubstanz entfernt, um den Zahn dauerhaft zu erhalten. Das hierbei entstandene Loch wird durch eine randdichte und langfristig stabile Füllung geschlossen. Dies geschieht entweder durch plastische, weiche Füllungen, die vom Zahnarzt direkt im Mund gelegt werden oder durch Inlays.

Inlays sind Einlagefüllungen, die außerhalb des Mundes im zahntechnischen Meisterlabor in größter Präzision hergestellt werden; die Ränder passen bis zu einer Genauigkeit von 30 Mikrometern (1Millimeter entspricht 1000 Mikrometern).

Ein Inlay bzw. eine Einlagefüllung ist eine außerhalb des Mundes in einem Stück gefertigte Füllung. Die Vorteile eines Inlays sind vielfältig:

• perfekte Passung und somit lange Haltbarkeit
  • anatomisch natürliche Form, insbesondere im Bereich der Zahnzwischenräume
  • Form- und Farbstabilität über viele Jahre hinweg

Bis vor ca. 15 Jahren galten Goldinlays als die beste Möglichkeit einen Zahn zu restaurieren. Der Wunsch nach zahnfarbenen, ästhetisch ansprechenden Füllungen führte zur Entwicklung von Keramik-Inlays. Keramik-Inlays sind eine sehr ästhetische und körperverträgliche Lösung. Sie können in Form und Farbe dem natürlichen Zahn so nachgebildet werden, dass sie nicht mehr erkennbar sind. Die Kaufläche wird mit viel Detailarbeit individuell gestaltet, damit die optimale Kaufunktion und unsichtbare Ästhetik dauerhaft sichergestellt ist.

Um ein natürliches Lächeln dauerhaft zu erhalten, sind nicht nur gesunde Zähne, sondern auch gesundes, festes Zahnfleisch erforderlich. Die Parodontitis (meistens Parodontose genannt) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist weit verbreitet: laut WHO leiden unter den Erwachsenen 73,2% an einer schweren oder mittelschweren Parodontitis, bei den Senioren sind es 87,8%. Wenn sie nicht behandelt wird, gehen im Rahmen des entzündlichen Prozesses Zahnfleisch, Bindegewebe und Knochen verloren. Meist verläuft die Krankheit über viele Jahre schmerzlos, und erst Spätfolgen wie Zahnwanderungen, Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust machen auch dem Laien den Ernst der Erkrankung deutlich.

Zur Zahnerhaltung notwendige Behandlungsmaßnahmen reichen von vorbeugenden Behandlungen bis hin zu knochenaufbauenden chirurgischen Eingriffen. Eine systematische Parodontitisbehandlung bedeutet im wesentlichen eine Reinigung der Wurzeloberflächen. Es werden Bakterien und Keime entfernt, die Sie selbst, auch bei bester Pflege, nicht entfernen könnten. Moderne Methoden bringen schnell Linderung. Schonende, minimalinvasive Behandlungen ermöglichen eine schrittweise Erholung und Heilung.

Wir können mittels Gendiagnostik in besonderen Fällen das Krankheitsrisiko bestimmen, und – falls nötig – die Keime gezielt antibiotisch bekämpfen.

Parodontale Erhaltungstherapie

Die parodontale Erhaltungstherapie gehört zu den medizinisch wichtigsten Behandlungsmethoden, um Ihre eigenen Zähne gesund zu erhalten. Sie sorgt für bleibende Entzündungsfreiheit. Gerade bei Patienten mit fortgeschrittener und manchmal schwer behandelbarer Parodontitis (z.B. Raucher, Diabetiker, Schwangere, etc.) ist eine schonend tiefgreifende, wiederholte Reinigung der Zahnfleischtaschen erfolgreich.

Warum ist die Erhaltungstherapie so wichtig? Ziel der Behandlung ist, Zahnfleischrückgang zu stoppen, Entzündungen auszuheilen und das Zahnfleisch wieder fest und stabil werden zu lassen. Diese Reinigung ermöglicht Ihrem Immunsystem, durch Keimreduktion über einen längeren Zeitraum, die Zahnfleischentzündung auszuheilen.

Mit Implantaten kann man Zahnwurzeln dauerhaft fest ersetzen. Kleine künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik wachsen fest im Knochen an.

Sie verfügen über eine lange Erfahrung und liefern erfolgreiche Resultate. Seit über 40 Jahren bieten Zahnimplantate die Möglichkeit, Zähne vollwertig und langfristig zu ersetzen. Sie sind also langjährig erprobt und zeigen beste Resultate.

Zahnimplantate...

• ersetzen einzelne oder mehrere verloren gegangene Zähne.
  • können oft verhindern, dass gesunde Zähne angeschliffen werden müssen.
  • helfen auch zu vermeiden, dass herausnehmbare Prothesen getragen werden müssen.
  • können schließlich aber auch Prothesen sicher im Mund befestigen.

Implantate sind wissenschaftlich erforscht und getestet (überzeugende Erfolgsraten von über 96%). Sie sind seit Jahrzehnten erfolgreich im zahnmedizinischen Einsatz. Wir verwenden in unserer Praxis ausschließlich Schweizer Markenimplantate. Auch für Sie können Zahnimplantate ein Weg zurück zu mehr Lebensqualität, Selbstsicherheit und einem natürlichen Lebensgefühl sein.

Am Anfang jedes Behandlungskonzeptes steht die professionelle, gründliche Reinigung Ihrer Zähne. So erzielen wir eine gesunde Basis für präzise Diagnosen und eine hochwertige Versorgung. Nur ein wirklich sauberer Mund kann das Abheilen von Entzündungen fördern.

Vorbeugen ist besser als reparieren. Krankheiten wie Karies und Parodontitis („Parodontose“) können damit gebremst oder sogar verhindert werden. Erhalten Sie mit uns Ihre gesunden Zähne. Hierzu gehört die professionelle Zahnreinigung. Im Rahmen der Prophylaxe treffen besonders ausgebildete und für diese Tätigkeit qualifizierte Mitarbeiterinnen alle Maßnahmen, um Ihre Zähne kariesfrei und das Zahnfleisch auf Dauer gesund zu erhalten. Auch Sie werden genau und individuell angeleitet, wo und wie Sie am besten mitarbeiten können, denn Ihre häusliche Mitarbeit ist zur Erreichung unseres Zieles unerlässlich.